So atmen Sie Ihren Weg zu mehr Gesundheit

Feldenkrais Atem Sänger

Welche Bedeutung hat Atmen für unser Leben? Die Spanne reicht von Spitzensport über Hilfe bei Rückenschmerzen und Stressbewältigung bis zu Atemwegserkrankungen wie Asthma oder OCP, aber auch Leistungssteigerung. Wer seine Atemfunktion verbessert, verbessert seine Lebensqualität.

Ein wichtiger Teil jeder Feldenkraisstunde: Atem

Atmen versorgt uns mit unserer wichtigsten Energie: Sauerstoff. Während wir länger als eine Woche Fasten und stundenlang ohne Wasser leben können, nimmt unser Gehirn bereits nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff Schaden.

Unser Atem ist untrennbar mit unserer Haltung und sämtlichen Bewegungen verbunden. Mit jedem Atemzug atmen Sie ca. 1,5 Liter Luft ein – das entspricht der Größe und Konsistenz eines mittelgroßen Luftballons oder eine Großpackung Milch. Diese „Atemsäule“ kann unsere Bewegungen stabilisieren – oder behindern.

Atmen ist mühelos

Neben den CO2 – Rezeptoren in unserem Blut, die die Einatmung über eine Anspannung des Zwerchfells reflektorisch regeln, spielt insbesondere die Eigenelastizität der Lunge eine Rolle: Sie zieht sich – wie ein Luftballon – ohne Anstrengung zusammen (dazu ist so wenig Aktivität nötig, dass Sie noch nicht einmal am Leben sein müssen). Rippen und Brustkorb sollten dieser Bewegung leicht folgen können. Je weniger Widerstand wir ihm entgegensetzen, desto leichter fließt unser Atem.

Haben Sie das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen? Atmen Sie aus! Entscheidend für die Sauerstoffmenge ist nicht die Luftmenge in der Lunge, sondern der Gasaustausch – die Zufuhr neuer, sauerstoffreicher Luft. Der Versuch, Luft in eine bereits gefüllte Lunge zu ziehen, ist vergleichbar mit der Anstrengung, die es kostet, einen bereits gefüllten Luftballon weiter aufzublasen.

Atmen ist Rückenschule

Unsere Atmung beeinflusst Haltung und Form der Wirbelsäule. Jeder Wirbel der Brustwirbelsäule ist mit vier kleinen Gelenken mit jeweils zwei Rippen verbunden: die Form des Brustkorbes wird unmittelbar durch unseren Atem beeinflusst. Spannungen in der Brustwirbelsäule übertragen sich auf Lenden- und Halswirbelsäule. Darüber hinaus ist das Zwerchfell direkt an der Wirbelsäule befestigt. Eine „falsche“ Atmung kann zu Rückenschmerzen, Anspannungen in der Muskulatur der Lenden- und Bauchmuskulatur und Schmerzen bis hinunter in die Hüfte- und Iliosakralgelenke führen.

Atem ist Gesundheit

Atmung steht in unmittelbarem Zusammenhang zum Herz-Kreislaufsystem und einem ausgeglichenen Blutdruck. Herz-Kreislauferkrankungen sind in Deutschland die Todesursache Nr. 1. Atmen beeinflusst Rückenschmerzen und chronische Schmerzen, unsere Lungenfunktion beeinflusst unsere Bewegungen.

Auch Asthma, Chronische Bronchitis, OCP lassen sich durch eine Atemtherapie oder Atemübungen positiv beeinflussen. Atmen ist selbst zur Gewichtsreduktion geeignet!

Atmen macht schlank

Eine seltsam wenig bekannte Tatsache: wir atmen (unter anderem) Sauerstoff - 02 ein, CO2 aus. Das zusätzlich ausgeatmete C - Kohlestoff - ist ein wichtiger Bestandteil von Fettmolekülen. Fett wird also nicht verbrannt - es wird ausgeatmet!

Mehr dazu in diesem englischsprachigen Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=FzITbKq

Verbessern Sie ihren Atem jetzt!

(Sie benötigen eine Yogamatte oder Decke und ca. 45 Minuten Zeit)

Bewegungseffizienz im Sport

Wie Sie Ihre Grenzen akzeptieren und Ihre Kreativität steigern können