Eine heilende Berührung und warum wir sie brauchen

bruno-nascimento-eo11MS0FSnk-unsplash.jpg

Ein Mangel an Liebe schmerzt.

Wir sind auf Liebe und Akzeptanz von unseren Mitmenschen angewiesen. Ein Mangel daran ist schmerzhaft- es ist nicht „unangenehm“ oder „deprimierend“. Im wahrsten Sinn des Wortes schmerzhaft

In einer neurowissenschaftlichen Studie wurden Probanden dazu aufgefordert, ein simples Video-Ballspiel zu spielen. Die anderen Spieler warfen dem Probanden einen Ball zu, er warf ihn zurück. Ihres Wissens nach spielten die Studienteilnehmer mit echten, wenn auch unsichtbaren Menschen. Was die Probanden nicht wussten: es gab keine anderen Spieler, lediglich ein Computerprogramm.

Was geschah, als die fiktiven „anderen Spieler“ anfingen, den Probanden auszugrenzen, indem sie ihm den Ball nicht mehr zuspielten?

Die Gehirne der Probanden reagierten, als empfänden sie realen körperlichen Schmerz. Zurückweisung schmerzt nicht nur wie ein gebrochenes Herz, Ihr Körper empfindet sie wie ein gebrochenes Bein.

Wie in den fMRT-Studien belegt wurde, aktiviert soziale Ausgrenzung die selben Gehirnzonen wie körperlicher Schmerz. In dem Augenblick, in dem die Probanden aus dem  – an sich irrelevanten – Spiel ausgegrenzt und ignoriert wurden, zeigten ihr anteriorer cingulärer Cortex und die Insula die selben Reaktionen wie bei physischem Schmerz. Is Social Pain Real Pain?

Beziehungen sind sehr wichtig für ihre Fähigkeit, Glück zu empfinden. Wollen Sie diese Fähigkeit steigern? Berühren Sie Menschen.

Sie sind ihre eigene Medizin

Berührungen sind unglaublich wirkungsvoll. Sie machen uns überzeugender, erhöhen den Gruppenzusammenhalt, erleichtern die Partnersuche, stärken Bindungen … sie verbessern sogar unsere mathematischen Fähigkeiten.

Unser Verhalten beeinflusst die Ausschüttung von Hormonen – und die wirken wie Medizin. Wir nehmen es nicht ernst genug.

Durch Berührung von anderen Menschen setzt unser Gehirn Oxytocin frei. Das Hormon Oxytocin wird in der neurochemischen Forschung beim Menschen mit psychischen Zuständen wie Liebe, Vertrauen und Ruhe in Zusammenhang gebracht.

Kennen Sie den Wirkmechanismus des Antidepressivums Wellbutrin? Es erhöht den Spiegel des Neurotransmitters Dopamin. Die selbe Wirkung hat eine innere Einstellung: Dankbarkeit. Prozac? Erhöht den Serotoninspiegel (Schokolade hat ein geringerem Ausmaß den selben Effekt.) Auch eine Massage kann den Serotoninspiegel um bis zu dreißig Prozent heben (Massage and The Oxytocin Connection)

Umarmen Sie einen geliebten Menschen – aus Eigennutz

Jemanden zu berühren, den man wirklich mag, reduziert Schmerz.

In einer fMRT.Studie wurde nachgewiesen, dass negative Erwartungshaltungen durch die Berührung einer geliebten Person (im Vergleich zu Berührungen durch Unbekannte) stärker gemildert werden.

Die Berührung milderte die Aktivitäten in der Insula, dem anteriorer cingulärer Cortex und dem dorsolateralen präfrontalen Cortex  – das bedeutet: weniger Aktivität in den Gehirnregionen, die Schmerz und Sorgen repräsentieren. Je stärker die Beziehung war, desto größer fiel der beruhigende Effekt aus.

Ähnliche Wirkungen zeigen sich bei emotionalem Schmerz. (The comfort in touch: Immediate and lasting effects of handholding on emotional pain)

Umarmen Sie Freunde! Untersuchungen zufolge können fünf Umarmungen am Tag innerhalb von vier Wochen das Glücksempfinden wesentlich erhöhen.

Berührung durch Fremde

Wenn Sie konkreter an ihren Problemen arbeiten wollen können Sie die Vorteile von Berührung auch in einem therapeutischen Umfeld nutzen.

Die Forschungsresultate, dass Massagen ihren Serotoninlevel um etwa 30 Prozent erhöhen, sind relativ eindeutig. Berührende Behandlungen mildern die Wirkung von Stresshormonen, und hebt Dopaminlevel. Berührungen mindern Schmerz, weil Oxytocin die Ausschüttung von schmerzhemmenden Endorphinen aktiviert. Sie verbessern den Schlaf und mildern Erschöpfungssymptome, und senken den Einfluss von Stresshormonen wie Cortisol.

Das gilt grundsätzlich für jede Art von „Hands-on“ – Behandlung Egal ob Thaimassage, Ölmassage, Akupunktur, Akupressur, Yogatherapie, Feldenkrais, Reiki oder sogar der Besuch einer Kosmetikerin - Berührung und Aufmerksamkeit sind wichtig für Menschen.

Wenn die Methode darüber hinaus wirksam ist, haben Sie noch mehr davon.

Sorry, eine SMS reicht nicht aus.

Eine weitere Studie:

Wenn Menschen in Stressphasen die Möglichkeit erhalten, Freunde oder Familienmitglieder zu besuchen oder mit ihnen zu telefonieren, fühlen sie sich besser. Was aber, wenn sie lediglich eine Textnachricht erhalten?

Die Kontrollgruppe mit den Textnachrichten hatte vergleichbare Werte ihrer Cortisol (Stress-) Hormone und Oxitocynwerte wie die Gruppe, die keinerlei Unterstützung erfahren hatte.

Eine Berührung lässt sich nicht ersetzen.

Photo by Bruno Nascimento on Unsplash

Schmerz verstehen: Es ist mehr als nur körperlich

Warum investieren Sie nicht in Ihr Wohlbefinden?